Über uns

Neues
Zucht
Welpen
Galerie
Unsere HundeUnser Hunde
ZuchthundeZuchthunde
AufzuchtAufzucht
ZuchtordnungZuchtordnung
RassestandardRassestandard

home :: zucht :: rassestandard

Auszug aus dem Rassestandard des Neufundländer (Newfoundland)

FCI Standard Nr. 50 / 09.12.1996 / D

Ursprung: Kanada.
Patronat: F.C.I.
Datum der Publikation: 29.10.1996.
Verwendung: Schlittenhund für schwere Lasten, Wasserhund.
Klassifikation FCI: Gruppe2 Pinscher und Schnauzer, Molosser u. Schweizer Sennenhunde
Sektion 2.2 Berghunde ohne Arbeitsprüfung.

Kurzer geschichtlicher Abriß
Diese Rasse stammt aus der Insel Neufundland und entstand aus einheimischen Hunden und dem grossen schwarzen Bärenhund, den nach dem Jahre 1100 die Vikinger dort eingeführt hatten. Nach dem Eintreffen europäischer Fischersleute wirkten verschiedene Rassen an der Gestaltung und der Auffrischung der Rasse mit, aber die wichtigsten Eigenschaften blieben bestehen. Als im Jahre 1610 die Kolonisation der Insel begann, war der Neufundländer bereits im Besitz seiner arteigenen Morphologie und seiner angeborenen Charakterzüge. Diese Eigenschaften haben ihm gestattet, an Land beim Ziehen von schweren Lasten die extrem strengen klimatischen Bedingungen zu ertragen und als Wasser und Rettungshund den Gefahren des Meeres zu trotzen.
Allgemeines Erscheinungsbild
Der Neufundländer ist massiv und hat einen kräftigen, gut bemuskelten Körper; der Ablauf seiner Bewegungen ist gut koordiniert.
Wichtige Proportionen
Die Länge des Körpers, vorn Buggelenk zum Sitzbeinhöcker gemessen, ist größer als die Widerristhöhe. Der Körper ist kompakt. Der Körper der Hündin kann etwas länger sein und ist weniger massiv als der des Rüden. Der Abstand vom Widerrist bis zur Unterseite der Brust ist größer als der Abstand von der Unterseite der Brust zum Boden.
Verhalten und Charakter (Wesen
Der Neufundländer drückt in seiner Erscheinung Wohlwollen und Milde aus. Majestätisch, fröhlich und unternehmungslustig ist er für seine stete Liebenswürdigkeit und Gelassenheit bekannt.

 

Hier finden Sie den vollständigen Rassestandard der FCI, der ab dem Jahr 1996 gültig ist.

Home Gästebuch Links Kontakt Impressum