Über uns

Neues
Zucht
Welpen
Galerie
Unsere HundeUnser Hunde
ZuchthundeZuchthunde
AufzuchtAufzucht
ZuchtordnungZuchtordnung
RassestandardRassestandard

home :: zucht :: aufzucht

Bei der Aufzucht unserer Welpen legen wir grossen Wert auf eine menschenbezogene und liebevolle Prägung.

Die Welpen werden in ihrer Wurfkiste in unserem Wohnzimmer geboren.

Sie steht in einer ruhigen Ecke, so dass die Welpen keinem Dauerstress ausgesetzt sind, aber trotzdem alle alltäglichen Geräusche im Haus mitbekommen: Fernseher, Klingel, Staubsauger, Küchengeräusche etc.

 

Sobald die Welpen aktiver werden und die Umgebung erkunden, können sie unter Aufsicht unser Wohnzimmer unsicher machen. Sie treffen dort auf interessante Dinge zum Erkunden und viele spannendene Reize! Ab der 3. Woche dürfen die Kleinen dann auch schon mal in den Garten, damit sie ihre Umgebung näher zu erkunden können.

 

Die Welpen werden ca. bis zur 3 Woche ausschließlich gesäugt, ab da beginnen wir langsam mit der Zufütterung.

Wenn sie dann schon etwas größer sind, gibt es auch mal größere Knochen, Fleischstücke und natürlich auch Gemüse und Nudeln. So wachsen und gedeihen die Welpen prächtig und fressen mit Appetit! Es gibt nichts schöneres, als den Welpen beim Gedeihen zuzusehen!

 

Mit 5 Wochen können die Welpen schon länger unter Aufsicht draußen im Garten in ihrem Auslauf bleiben. Mit viel Spielzeug, Flatterbändern, reflektierenden "Lärm-Machern" etc. und fest eingezäunt können sie so viel spielen, wie sie Lust haben. Nachts sind sie wieder in ihrem Welpenzimmer!

Ab der 4. Woche können die ersten Besucher kommen und die Welpen lernen fremde Menschen, Kinder und ältere Leute kennen. Eine feste Vergabe der Kleinen kann erst mit 4-5 Wochen nach dem ersten Besuch geschehen. Die Welpen werden nicht einfach
nach Lust und Geschlecht platziert - Hund und Mensch müssen zueinander passen!

 

Mit ca. 6-7 Wochen machen wir auch kleinere Ausflüge in den Wald zu einem flachen Bach, wo die Kleinen planschen können. Auch in ihrem "Spielezimmer" bzw. Garten lernen sie Wasser, Bälle etc. kennen. Während ihrer Zeit bei uns werden die Kleinen 4 Mal entwurmt und mit der 8. Woche geimpft. Sie werden komplett durchgecheckt und gechipt.

 

Der Zuchtwart, der in der 1. Lebenswoche bereits zur Wurfkontrolle hier war, kommt mit der 8. Woche wieder zur Wurfabnahme und kontrolliert, ob alle Welpen dem Standard entsprechen und fehlerfrei sind. So können die Kleinen wohl geprägt und optimal auf ihr späteres Leben vorbereitet mit 9 Wochen in ihr neues Zuhause umziehen.

Home Gästebuch Links Kontakt Impressum